Hast Du Spaß am Theater und möchtest vielleicht gerne selbst ein Teil davon sein?

Für Anfragen von Euch als Darsteller sind wir immer offen, allerdings können wir zur Zeit nur Anfragen von männlichen Darstellern berücksichtigen.

Es gibt natürlich auch Menschen, für die ist es nichts, auf einer Bühne im Rampenlicht zu stehen.

Sie wären aber trotzdem gerne ein Teil unserer Gemeinschaft.

Dann schau doch mal rein, was wir hinter der Bühne noch so alles leisten...

 

Zur Zeit suchen wir Unterstützung im Bereich

Bühnenbau
Licht- und Tontechnik

 

Nur Mut - melde Dich bei uns.


 

Was für ein Theater 

An vorderster Front sieht der Zuschauer natürlich immer die Darsteller auf der Bühne, welche den Besucher mit ihrem lebendigen Spiel in eine andere Welt entführen.

Um das zu erreichen, ist neben Talent und der Fähigkeit sich in andere Personen hinein zu versetzen, auch sehr viel Zeit für die Proben und das Lernen von Texten mitzubringen.

 

Aber im Theater gibt es noch so viel mehr, als es vordergründig scheint.

 

Ohne Maske wären alle ziemlich blass.

Ohne Kostüme wären Zeitreisen in andere Welten schwer vorzustellen.

Ohne Requisite stünde man mit leeren Händen da.

Ohne Lichttechnik wären alle im Dunkeln.

Ohne Regie liefe alles planlos.

Ohne Tontechnik wäre ein Stück viel weniger lebendig.

Ohne Souffleuse stünde manch Darsteller auch mal "hilflos" auf der Bühne.

Ohne Bühnenbau wäre es ziemlich trist auf den Brettern der Welt.

Ohne Bühnenmaler wäre es ziemlich farblos.

Ohne Catering wären alle hungrig.

 

Ohne...

nun ich könnte noch lange so weiter machen, da es noch diverse weitere helfende Hände im Theater gibt, welche hinter den Kulissen tätig sind und dort viel Spaß an den jeweiligen Aufgaben haben. Und nach einer Vorstellung, wenn der Applaus aus dem Zuschauersaal auf und hinter die Bühne hallt, freuen sich darüber auch alle unsichtbaren Helfer, weil sie wissen, dass der Applaus auch ihnen gilt, denn ohne sie wäre das alles nichts geworden!

Hier nun mal ein Blick auf all die Gewerke, die hinter der Bühne werkeln und nicht im Rampenlicht stehen, aber genauso wertvoll sind wie die Darsteller selbst.

Die Reihenfolge, in welcher die Gewerke vorgestellt werden, stellt selbstverständlich keine Wertung dar.

Licht- und Tontechnik, Inspizienz

Die Darsteller sprechen bei uns auf der Bühne live und ohne technische Verstärkung. Allerdings bei Stücken mit musikalischen Einlagen, werden die jeweiligen Lieder oftmals im Vorfeld eingesungen und während der Vorstellung zum Live-Gesang mit eingespielt (Halb-Playback). Aber auch passende Musiktitel, als Intro bzw. zur Untermalung, müssen recherchiert und zugespielt werden. Desgleichen mit benötigten Geräusche, die unser Team auch mal im realen Leben sucht und selbst aufnimmt.

Die Kollegen von der Lichttechnik installieren, sobald das Bühnenbild aufgebaut ist, die Scheinwerfer.

Das wird mit hoher Präzision gemacht, dass möglichst die Gesichter der Darsteller, egal wo sie sich aufhalten, stets gut ausgeleuchtet und frei von Schatten sind. Ist die Hardware eingerichtet, werden die jeweiligen Lichtstimmungen im Lichtpult programmiert und zur Vorstellung zum jeweils richtigen Zeitpunkt eingespielt.

Während der Aufführung ist die Inspizienz  verantwortlich für den korrekten Ablauf der Vorstellung. Durch Ansagen, Licht- und Handzeichen an die verschiedenen Abteilungen wie Bühnentechnik, Beleuchtung, Requisite, Tonabteilung, oft auch Auftritts-Zeichen für die Darsteller.

Sie steht durchgehend während der Aufführung mit der Technik via Funk im Kontakt.

Maske

Vor jeder Vorstellung werden alle Darsteller mehr oder weniger aufwendig geschminkt. Das ist vor allem bei den Weihnachtsmärchen ein sehr aufwendiges Unterfangen.

Auch aufwendige Frisuren müssen gesteckt, gefönt oder frisiert werden.

Aber am Weg durch die Maske kommt keiner der Darsteller vorbei, da zumindest ein jeder abgepudert werden muss, um Reflexionen der Scheinwerfer auf der Haut zu vermeiden.

Kostüme

Die passenden Kostüme müssen zuallererst gefunden werden.

Zum einen müssen die Kleidungsstücke vom Stil in das Stück , sowie der Darsteller in die Klamotten, hinein passen.

Was wir nicht selbst im Kostüm-Fundus haben, kann teilweise von befreundeten Bühnen oder vom Kostümverleih geborgt werden oder... wir schneidern die benötigte Kleidung selbst.

Bühnenbau

Während die Darsteller sich an zwei Abenden pro Woche zur Probe treffen, sind die Männer des Bühnenbaues schon aktiv am Sägen, Hobeln, Schrauben. Alles was der Werkzeugkasten hergibt wird genutzt um die anstehenden baulichen Aufgaben zu erledigen. Sie fertigen Möbel und Kulissen, um dem Stück den würdigen Rahmen zu verleihen. 

Souffleuse

Schon bei den Proben und erst recht bei den Aufführungen unverzichtbar - das lebende Textbuch.

Wenn einem Darsteller doch mal der Text fehlt, dann sitzt irgendwo seitlich die Souffleuse und flüstert so leise wie möglich, aber so laut als nötig, die fehlende Textstelle ein, um den Darsteller wieder in die Spur zu bringen.

Requisite

Unter Requisite versteht man alles, was an beweglichen Dingen zur Ausstattung auf der Bühne benötigt wird. Viele Requisiten müssen, wenn nicht schon bei uns im Fundus vorhanden, gesucht, gekauft oder geliehen werden. Ein Theaterstück, welches zum Beispiel in einem früheren Jahrzehnt spielt, benötigt auch eine Bühnenausstattung aus jener Epoche. Die Requisite ist während der Aufführungen auch dafür zuständig, dass sich alles am richtigen Platz befindet, was in der nächsten Szene benötigt wird. 

Catering, Abendkasse, Tresendienst, Kartenabriss

Unverzichtbar für die gute Laune, wenn kurz vor der Premiere, alle benötigten Gewerke an Samstag und Sonntag im Theater verbringen und den ganzen Tag Proben oder Restarbeiten im jeweiligen Bereich durchführen... das Catering.

An den Tagen der Vorstellung muss die Abendkasse genauso besetzt sein, wie auch der Einlass mit Kartenabriss.

Und wenn unsere Gäste in der Pause etwas Erfrischendes zu sich nehmen möchten, ist mit dem Team vom Tresendienst stets ein Ansprechpartner am Ausschank. 

Bühnenmalerei & Ausstattung

Wenn das Bühnenbild steht, dann kommt der Feinschliff.

Es müssen Tapeten an die Wände, Fußleisten oder Leisten angebracht werden. Auch müssen oftmals noch Kulissen-Wände bemalt werden und damit meine ich nicht das Überstreichen mit der Farbrolle, sondern das mitunter filigrane, künstlerische Bemalen. Auch muss das Bühnenbild mit diversen Utensilien wie Sideboard, Spiegel, Bilder usw. eingerichtet und mit Leben gefüllt werden.

Regie

Die Regie... das sind die "Bestimmer".

Der Regisseur hat im Sinn, wie er sich das Stück vorstellt, wenn es am Ende auf die Bühne kommt. Im Laufe der Proben entwickelt sich noch einiges anders, als ursprünglich gedacht und auch die Darsteller bringen ihre Ideen mit ein, aber am Ende das Sagen hat die Regie.

Zum Schluss seien auch all jene Arbeiten genannt, die im Hintergrund stattfinden und von deren Ausführung es noch nicht einmal Bildmaterial gibt. Das wären zum Beispiel:

  • Es müssen Layouts für Plakate, Prospekte & Flyer erstellt und gedruckt werden.
  • Ein Bühnenbild muss geplant und auf dessen Umsetzbarkeit hin im Forum Schenefeld, als auch auf unserer Gastspielreise nach Helgoland, geprüft werden.
  • Für unsere "Tournee" nach Helgoland müssen Buchungen für Schiff und Hotelunterbringung geplant und umgesetzt werden und dies schon fast ein Jahr bevor die nächste Reise beginnt.
  • Wir brauchen eine Buchhaltung für die Einnahmen und Ausgaben und da fällt pro Inszenierung eine Menge an. Es ist schwer vorstellbar, wie viele Belege sich hier in einem Jahr ansammeln.
  • Kartenbestellungen über unsere Webseite, über unsere Partner in den Vorverkaufsstellen, als auch im direkten Kontakt mit Kindergärten und Schulen, müssen koordiniert werden.
  • Planungen mit der Stadt Schenefeld, Helgoland, den Hausmeistern des Schulzentrums, die uns stets hilfreich zur Seite stehen, müssen getätigt werden.
  • Bild- und Videomaterial muss erstellt werden, um für uns selbst intern eine Dokumentation und Erinnerung an abgespielte Stücke zu haben, aber auch um uns z.B. auf unserer Webseite präsentieren zu können.
  • Die Webseite des Theater Schenefeld muss stets aktuell gehalten werden.

 

Helfen Sie uns noch mehr Leute für das

Theater Schenefeld

zu begeistern und schreiben Sie eine Rezension bei GOOGLE.

Danke!